SEO-Optimierte Texte, Bilder, Videos
Content Marketing
„Content is King“
Eine Grundannahme im akademischen Marketing ist: Ihre Kunden haben in der Regel ein Problem, für das sie eine Lösung suchen. Als Unternehmen sollten Sie deshalb auch Lösungen anbieten, und nicht nur Produkte oder Dienstleistungen. Die Voraussetzung dafür, eine Lösung als solche zu akzeptieren, ist Vertrauen in den Anbieter. Mit entsprechenden Inhalten, die Ihren Nutzern auf allen Kanälen (Website, Onlineshop, Blogs, Social Media, E-Mail etc.) wirklich bei Ihren Problemen weiterhelfen, werden Sie als Experte Ihrer Branche gesehen und bauen langfristiges Vertrauen auf.
Werbung hat heute ein zentrales Problem: Es gibt zu viel davon, weshalb sie oft nicht nur schlecht wahrgenommen, sondern teilweise als regelrecht störend empfunden wird. Klassische Marketingmaßnahmen sind alle sogenannte „Outbound-Methoden“, das heißt, dass eine Botschaft vom Sender (dem Marketer) zum Rezipienten (dem Kunden) kommuniziert wird. Flyer, Bannerwerbung, Merchandiseartikel, TV-Werbung und mehr: Alle klassischen Werbekanäle haben in unterschiedlichem Ausmaß dasselbe Problem. Die Lösung besteht darin, dem Nutzer Content anzubieten, der ihm wirklich nützt und ihn dazu veranlasst, mehr zu wollen. Die Bezeichnung dafür ist „Content Marketing“ bzw. „Inbound Marketing“, was auch das Thema meiner MBA-Abschlussarbeit war: Inbound Marketing im deutschen Maschinen- und Anlagenbau.
Die Customer Journey mit Netzaffin Online Marketing aktiv gestalten
Klassische Werbung bedeutet vereinfacht gesagt, als Marktschreier aufzutreten und lauthals sein Produkt oder seine Dienstleistung anzupreisen. Das wäre dann Outbound-Marketing.
Inbound-Marketing heißt, dass Kunden freiwillig auf der Suche nach einer Problemlösung bei Ihrem Unternehmen landen, weil Sie gute und passende Inhalte anbieten. Der Unterschied liegt auf der Hand: Der Kunde hat hier von Anfang an ein positives Bild Ihres Unternehmens und wird langfristig vielleicht sogar zum Fan.
Im Rahmen einer „Customer Journey“ wird der Nutzer über mehrere Berührungspunkte immer stärker von der Lösung Ihres Unternehmens angezogen und schließlich zum Käufer. Marketing und Vertrieb nennen diesen Vorgang auch „Funnel“, was zu Deutsch Trichter bedeutet: Oben werden eine Menge Interessenten „hineingekippt“, zu Leads umgewandelt und im Idealfall schließlich zu Kunden konvertiert.
Ich erstelle Ihnen maßgeschneide Texte, die sowohl für Ihre Zielgruppe als auch für Google optimiert sind. Wenn nötig, erstelle ich auch Bilder und Videos oder organisiere ein entsprechendes Shooting. Auf Wunsch helfe ich Ihnen nach der grundlegenden Erstellung von Content für Ihre Website oder Ihren Onlineshop auch mit der langfristigen Optimierung der Customer Journey Ihrer Kunden und baue mit Ihnen eine Inbound-Marketing-Maschine auf.